Im Rahmen der internen Weiterbildung besuchten die Wirtschaftssenioren Lüneburg. Sowohl die IHK als auch die Leuphana Universität in Lüneburg sind langjährige Kooperationspartner der Wirtschaftssenioren. Das Treffen fand in den Räumen der IHK statt.
Sönke Feldhusen von der IHK Lüneburg erläuterte die Position der Kammer in der durch den Mittelstand geprägten Region. Dabei wies er auch auf das relativ große wirtschaftliche Gefälle zwischen einzelnen Teilregionen des Kammerbezirks hin. In der anschließenden Diskussion ging es vor allem um den weiteren Ausbau der gemeinsamen Beratungsangebote von IHK und Wirtschaftssenioren in Lüneburg.
Innovativ und zukunftsweisend wurde es in der Präsentation von Dr. Mark Euler und Frau Prof. Dr. Jantje Halberstadt vom Lehrstuhl für Entrepreneurship der Universität. Dabei standen die Zielrichtung der Universität in Verbindung mit herausragenden Entwicklungen und Projekten im Mittelpunkt. Im Gespräch kristallisierte sich heraus, dass die gesammelte Berufs- und Lebenserfahrung der Wirtschaftssenioren ein ausgezeichnetes Potential für die Nachgründungsbegleitung von innovativen Startup Unternehmen bietet.