Mit dem gelben Sack fing alles an

SUPERSEVEN GmbH – Nachwachsende Verpackungen für die Industrie

Alles begann mit dem prall gefüllten gelben Sack. „Irgendwann habe ich zuhause gestanden und mir bewusst gemacht, dass wir als dreiköpfige Familie pro Woche einen gelben Sack mit Kunststoffmüll füllen“, erinnert sich Katja Seevers. Gemeinsam mit Ehemann Sven und Hannes Füting, alle Verpackungsdesigner, wurde Anfang 2017 in Wentorf bei Hamburg das Start-up Superseven gegründet. Einerseits bietet Superseven eine umweltgerechte Verpackung, die die praktischen Eigenschaften von Kunststofffolie mit den organischen der Bananenschale vereint, an. Andererseits sehen sich die Gründer als „Missionare“ bezüglich der Beratung von Herstellern und Handel mit dem Ziel, die Akzeptanz und den Einsatz umweltgerechter Verpackungen deutlich zu steigern. Die ersten Schritte von der Vision hinein ins raue Geschäftsumfeld wurden durch den erfahrenen Wirtschaftssenior Rainer Wohlers aktiv begleitet.

Im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahre ist die Sorge ob der Umweltverschmutzung durch Verpackungskunststoffe und die Belastung des Organismus durch Mikroplastik auch in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Sogar die führenden Supermarktketten haben die Werbewirksamkeit des Themas „Reduzierung von Verpackungsmüll“ für sich entdeckt. Gefragt sind daher Verpackungen, die in Ihrer Entstehung, im Gebrauch und ihrer Entsorgung konsequent ökologisch sind. Superseven hat mit der Marke Repaq® eine Verpackungslösung aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt, die im heimischen Garten kompostiert werden kann.

Die vielfältigen Aktivitäten von Superseven wurden jetzt mit dem Landessieg Schleswig-Holstein im bundesweiten Unternehmenswettbewerb KfW Award Gründen 2018 ausgezeichnet. Eine Jury mit erfahrenen Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien wählte das Wentorfer Start-up aus 480 Bewerbungen aus. Bewertet wurden die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.

Beitrag teilen: