Der gemeinnützige Verein Nussknacker e.V. ist das „Dach“ mehrerer sozialer und medizinischer Einrichtungen: dies sind die ALPHINA gGmbH, die altomed-mvz GmbH mit ihrem Medizinischen Versorgungszentrum sowie die alto-praxis für Ergotherapie. Bei der Integrierten Versorgung Hamburg-West (iv hh-west GmbH) ist der Nussknacker e.V. Teilhaber. Der Nussknacker e.V. ist seit 1985 ein wichtiger gemeinnütziger Träger der psychiatrischen Versorgung in Hamburg und versorgt zurzeit rd. 250 Klienten mit 80 Mitarbeitern.
Der Verein gibt individuelle und professionelle Unterstützung, wenn diese gebraucht wird und hilft dabei, eigene Netzwerke wieder aufzubauen, damit unsere Hilfe idealerweise wieder überflüssig wird. Der Nussknacker e.V. tritt daher seit nunmehr 30 Jahren dafür ein, dass seelisch erkrankte Menschen im Bezirk Altona ein selbstständiges Leben führen können, dass sie vor Ausgrenzung geschützt und ihre Ressourcen erkannt und gefördert werden.
Der Verein und seine 100%igen Töchter wird seit Anfang 2014 durch die Gesamtgeschäftsführerin Frau Dr. Nadia Hentschelmann geführt. Sie wird insbesondere in wirtschaftlichen Fragen durch den Wirtschaftssenior Henning Wolf unterstützt, den sie im Jahr 2010 kennenlernte und der den Verein beim Aufbau eines wirksamen Controllingsystems beriet. Heute bringt Herr Wolf als eines von zwei ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern des Nussknackers insbesondere seine Kompetenz in wirtschaftlichen Fragen ein.