Wenn Lasse Hotopp beim Treffen im Cafe des Betahauses in Hamburg über sein junges Unternehmen spricht, blitzt die Begeisterung aus seinen Augen. Mit seinem Unternehmen help2rent nimmt er den Vormarsch der „Sharing Economy“-Welle – also Angebote, die eine gemeinsame Nutzung von freien Ressourcen ermöglichen – in Hamburg auf.
Viele Menschen nutzen mittlerweile die Plattform Airbnb, um ihre zwischenzeitlich leerstehende Wohnung anderen Menschen zur Verfügung zu stellen. Dabei entstehen eine Menge Aufgaben, die nur schwierig zu bewältigen sind, wenn man selbst z.B. im Urlaub oder auf einer längeren Geschäftsreise ist.
Lasse Hotopp hat mit help2rent diesen Bedarf erkannt und übernimmt, als Airbnb Management Service in Hamburg, alle Aufgaben, die bei der Vermietung der eigenen Wohnung über Airbnb entstehen. Seine Kunden sind Banker oder Ärzte, Weltenbummler, oder ganz normale Menschen, die in den Urlaub fahren, und ihre Wohnung anderen auf Zeit überlassen. Sie alle können durch diesen Service mit ihrer Wohnung Geld verdienen, wenn sie nicht zu Hause sind, und haben dabei keinen Aufwand.
Zunächst wird ein Wohnungsinserat inklusive professioneller Fotos erstellt. Zum Angebot gehört die Schlüsselübergabe an Gäste, die Reinigung der Wohnung, das Bereitstellen von Bettwäsche und Handtüchern sowie die gesamte Kommunikation mit den Gästen. Gleichzeitig werden die Preise individuell angepasst, um für eine optimale Vermarktung zu sorgen.
Der Gründer Lasse Hotopp hat help2rent im Juli 2016 in Hamburg gegründet und mit eigenen Mitteln finanziert.
Aufgrund der begrenzten Kapazität bestand die Herausforderung vor allem darin, jeden Tag Prioritäten zu setzen und sich mit vielen unterschiedlichen Themen zu befassen. Weiterhin mussten alle Entscheidungen, ob strategischer oder operativer Natur, alleine getroffen werden: wie kann die Betriebsorganisation optimiert werden, wird die Reinigung mit eigenen oder fremden Kräften erledigt, sollen weitere Teilhaber aufgenommen werden, wie wird die weitere Finanzierung sichergestellt, usw.
Im Rahmen der Beratung durch Andreas Vagt von den Wirtschaftssenioren Hamburg stand daher vor allem der Austausch zu verschiedensten Themen und Entscheidungen im Vordergrund. „Gerade als erfahrener ehemaliger Manager war Herr Vagt hierbei ein exzellenter Sparringspartner, der mich immer wieder zu neuen Blickwinkeln herausgefordert und diese in den Entscheidungsprozess eingebracht hat. Dies hat vor allem bei der Fokussierung und wichtigen Weichenstellungen sehr weitergeholfen.“, sagt der junge Unternehmer Lasse Hotopp, der auch in Zukunft den Kontakt zu „seinem Berater“ bei den Wirtschaftssenioren halten will.